Blog post

Gesprächsforum zur Bürgermeisterwahl in Sellin 2023

Die Bürgervereinigung Zukunft Sellin (BVZS) hatte am 27. Oktober 2023 zu einem Gesprächsforum mit den Bürgermeisterkandidaten für Sellin eingeladen. Von den drei Kandidaten für das Bürgermeisteramt folgten zwei unserer Einladung, Herr Andreas Käske, derzeit amtierender Bürgermeister, und Herr Nico Offermann, dessen Stellvertreter. Der dritte Kandidat, Herr Christian Scheibel, hatte sich kurzfristig krankheitsbedingt entschuldigt. Ca.140 Bürger Sellins und seiner Ortsteile nutzten die Gelegenheit, sich über die Kandidaten zu informieren. Herr Thomas Kunstmann aus Sassnitz moderierte die Veranstaltung.

Frau Andrea Kähler, Vorsitzende der BVZS, eröffnete das Gesprächsforum und begrüßte die zahlreichen Gäste sowie die beiden Kandidaten und den Moderator. Sie erläuterte die besondere Situation Sellins zu der anstehenden Wahl des neuen Bürgermeisters, die nur bis zum Juni 2024 gilt. Denn dann wird im Rahmen der allgemeinen Kommunalwahlen wieder neu gewählt. Diese Wahl ist notwendig geworden, da der ehemalige Bürgermeister Reinhard Liedke im Juli zurückgetreten war. Die Kommunalverfassung verlangt für diesen Fall, dass neu gewählt werden muss.

Moderator Herr Kunstmann übernahm dann die Leitung. Für Herrn Scheibel zitierte er aus dessen Flyer seine persönlichen Daten. Herr Käske und Herr Offermann stellten sich persönlich vor. Befragt nach ihrer Motivation für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren, erläuterten sie die aus ihrer Sicht anstehenden Aufgaben und Ziele zur künftigen Entwicklung des Ortes. Themen waren u.a. die prekäre Haushaltslage, fehlender bezahlbarer Wohnraum für die Einwohner, Erhalt und mögliche Investitionen in die Infrastruktur. Herr Käske meinte „Sellin ist ein Kleinod geworden und habe einen sehr hohen Wahrnehmungswert mit der Seebrücke, die Lage und die Entwicklung der letzten Jahre. All dieses was wir geschaffen haben muss gewahrt bleiben und wir müssen eine positive Weiterentwicklung im Ort voranbringen“. Herr Offermann, „Ich bin in die Gemeindevertretung gekommen, weil immer alle sagen, keiner macht was, alle meckern. Ich bringe gerne meine Kraft ein und will dies auch über die jetzige Kandidatur hinaus zur nächsten Kommunal – und Bürgermeisterwahl die nächsten Jahre tun“.

Beiden Kandidaten war von Beginn an wichtig zu erwähnen, dass man nur gemeinsam die Herausforderungen meistern und eine Konsolidierung des Gemeindehaushaltes erreichen kann. Dazu wird man zunächst erst einmal nur kleinere Projekte angehen können. Herr Käske betonte aber, dass auch diese kleinen Investitionen im Ort und den Ortsteilen sichtbar sein werden. Herr Offermann möchte in den Ausschüssen alle Ortsteile gleichermaßen mit in die Ortsentwicklung einbinden.

Im weiteren Verlauf der rund eineinhalb stündigen Veranstaltung beantworten beide die Fragen und Hinweise aus dem Publikum, die durchaus auch sehr kritisch waren. Insgesamt kann man unsere Veranstaltung als sehr erfolgreich bewerten, weil sie nicht nur einen Bürgerbeteiligungsrekord verzeichnete, sondern weil erstmals in der Selliner Geschichte eine offizielle Vorstellung von Bürgermeisterkandidaten erfolgte.

Ihre BvSZ

zurück weiter